P 08. November 2022+ Anton Korduan
[Icon] Facebook[Icon] Twitter[Icon] Xing[Icon] Youtube

Diese drei Zutaten machen Deinen Onlinekurs erfolgreich!

Tipp: Schau Dir diesen Blog-Artikel als Video an: e-mentor.tv/episode11 (Laufzeit 6:39)



Hallo und herzlich Willkommen beim e-Mentor.

Hier bist Du richtig wenn es Dir darum geht Menschen zu begleiten, etwas zu bewirken und zu bewegen.

Lass uns zusammenfassen, was wir in den letzten beiden Episoden gesehen haben:

Erstens haben wir erkannt, dass das größte Problem bei herkömmlichen Online-Kursen die Wirksamkeit ist.

Erinnere Dich an den Witz aus der vor-vorherigen Episode (sehenswerte 3:51 Min.: e-mentor.tv/episode9).

Zweitens haben wir in der vorherigen Episode (e-mentor.tv/episode10) die zugrundeliegende Ursache kennengelernt: die Prokrastination / das Aufschieben.

Weil die Lektionen immer reinflattern, der Alltagsstress daherkommt und irgendwann geht's los mit dem gefährlichen Aufschieben, der innere Schweinehund … Du erinnerst Dich.

Heute, wie versprochen, lass uns sehen wie Du das Ganze lösen kannst, wie ein e-Mentoring funktioniert und wie es Dir dabei, hilft wirklich Menschen in's Tun zu bringen.

Hierfür habe ich drei Dinge, drei Bilder vorbereitet.

Lass uns als erstes beginnen mit … einer kleinen Tasse, für Espresso oder für Tee.


Dieser Bildausschnitt vom Video zeigt eine kleine Tasse

Sie ist ein stellvertretendes Bild und gut zu merken für eine kleine Portion.

Einen Espresso trinkt man nicht als Ein-Liter-Maßkrug.

Sondern in kleinen Portionen.

Und genau diese kleinen Portionen sind auch für einen Online-Kurs extrem wichtig.

Wenn Du nämlich zuviel schickst, zu viel an Information, zu viel zum Nachdenken, zu viel Übungen, wenn die Lektionen zu lang sind … dann kommen wir wieder zur Prokrastination, zum Aufschieben - das wollen wir nicht, das haben wir der letzten Episode gelernt.

Das Zweite Bild: Eine Sanduhr. Sie steht Zeiteinteilung.


Dieser Bildausschnitt vom Video zeigt eine Sanduhr


Die Geschwindigkeit ist hier das große Stichwort: Dass Dein Teilnehmer den Kurs in seiner eigenen Geschwindigkeit durchführen kann in - einem gewissen Rahmen natürlich, klar.

Er soll jetzt nicht endlos abwarten dürfen, sonst sind wir wieder beim Aufschieben.

Aber diese eigene Geschwindigkeit ist unglaublich wichtig, damit er sich seine Zeit selbst einteilen und auf seinen Alltag reagieren kann.

Sonst sind wir auch wieder beim Aufschieben - und das wollen wir ja vermeiden.

Das dritte Bild: Ein Notizbuch mit dem schönen Stift.


Dieser Bildausschnitt vom Video zeigt ein Notizbuch mit Stift


Das steht für Kursaufgaben.

Wenn Du möchtest, dass Deine TeilnehmerIn in's Tun kommt, dann musst Du ihm oder ihr Aufgaben stellen - das ist ja ganz klar:

"Überlege dir das", "mach dies", "übe jenes"… logisch.

Und in einem Online-Kurs gelten die gleichen Gesetze.

Ich habe mir als Idealbild die Königsdisziplin der Wirksamkeit genommen, nämlich das 1-zu-1 Coaching, also eine persönliche eins zu eins Begleitung.

Das kenne ich selbst nur zu gut, ich bin ja auch Coach (Berufungscoach) und weiß daher:

Das ist das Effektivste was Du machen kannst.

Das ist aber auch extrem aufwendig - darüber braucht wir nicht reden.

Aber lass uns jetzt einmal gezielt die Vorteile eines 1zu1-Coachings ansehen:

Bei einem persönlichen Coaching kommt der Klient zu mir, wir setzen uns hin, unterhalten uns und … wir machen nicht zuviel. Wir sitzen da nicht 5 Stunden oder mehr.

Kleine Portionen also.

Der zweite Punkt: Wenn er dann nach Hause fährt und wir einen neuen Termin vereinbart haben, z.B. in einer Woche, dann teilt er sich die Zeit ein.

Es ist nicht so, dass plötzlich nach drei Tagen der nächste Termin aufploppt, sondern wir machen das miteinander aus.

Und wenn nach einer Woche irgendwie gerade Stress bei ihm zu Hause ist, dann ruft er eben an und wir verschieben den Termin ein paar Tage. Auch kein Drama.

Also: freie Zeiteinteilung.

Und der dritte, vielleicht wichtigste Punkt (aber sie gehören alle drei zusammen): die Aufgaben.

Wenn wir nach der ersten Coaching Sitzung zum Ende kommen und ich ihn nach Hause schicke, dann wird er von mir eine Hausaufgabe bekommen, das ist ganz natürlich.

Dann wird es heißen:

"Denk' bitte drüber nach, was Deine Zielgruppe ist, notiere die wichtigsten fünf und schreibe mir dazu etwas…".

Wenn er dann zur nächsten Coaching-Sitzung kommt, dann werden wir uns das gemeinsam ansehen.

Und jetzt sind wir bei dem Knackpunkt:

Wenn er seine Hausaufgaben nicht gemacht hat, dann werden wir über das "Warum" reden.

War die Aufgabe unverständlich, hat er etwas nicht verstanden? Was es zuviel, was es zu schwierig? Hat er keine Lust gehabt? Hat er nicht eingesehen dass das wichtig ist?

Das ist übrigens auch so ein Punkt, den habe ich in der letzten Episode vergessen: Neben dem inneren Schweinehund (das mit dem Aufschieben) ist es ein großes Problem, dass die Menschen gerne überspringen, wenn es unangenehm wird wenn sie aus ihrer Komfortzone müssen.

Dann sagt sich der Teilnehmer beispielsweise bei einem Ratgeber in Buchform: "Ach ja, das verstehe ich schon. Ja, die Übung sollte ich machen, ist schon klar. Aber das mache ich später. Dazu habe ich jetzt keine Lust. Ich lese jetzt lieber weiter… "

Deshalb sind die kleinen Portionen so wichtig.

Es gibt ja auch Mitgliederbereiche und ähnliches, bei welchen man alles auf einmal abrufen kann bzw. jede Lektion nacheinander sofort aufmachen kann.

Das ist jedoch nicht gut: Der Teilnehmer wird dann anfangen, zu überspringen.

Und wer das "eins plus eins" nicht gelernt hat, der wird beim Multiplizieren definitiv scheitern.

Die Dinge bauen aufeinander auf.

Also: Wir wollen die gleiche Qualität des 1zu1-Coachings auch beim Onlinekurs erreichen.

Bei der Königsdisziplin des 1zu1-Coachings ist das einfach, da kommt er mir nicht aus:

Wenn er nicht zum Termin kommt, frage ich nach.

Wenn er seine Kursaufgabe nicht macht, frage ich nach.

Wir arbeiten zusammen.

Wie Du das auch in einem Online-Kurs erreichen kannst, durch das e-Mentoring-Format, das zeige ich Dir nächstes Mal.

Sonst wird es heute zu viel.

Freu Dich auf die nächste Episode, denn dann gehen wir richtig in die Praxis!

Ich freue mich auf Dich.

Bis zum nächsten Mal…

Anton Korduan


PS: Hole Dir jetzt das geballte Wissen in Buchform mit dem Onlinecoaching-Praxisbuch. Erfahren Schritt für Schritt, wie Du mehr Umsatz generieren, mehr Kunden erreichen und Deine Wirksamkeit vervielfachen kannst.

Schau' gleich rein, in die 40-Seitige Leseprobe: e-mentor.de/buch

Das Onlinecoaching-Praxisbuch

PPS: Hier der Kurzlink, damit Du diesen Artikel bequem weiterleiten kannst:
blog.e-mentor.de/episode11


Kommentare


Ich freue mich auf Ihre Anregungen, Rückmeldungen und Fragen zu diesem Artikel:

`So können Sie als Gast kommentieren (ohne Anmeldung): Bei "Diskutieren Sie mit..." den Text schreiben und rechts unten auf "Name" klicken. Dann öffnet sich ganz unten die Option "Ich möchte lieber als Gast schreiben".

Kommentarfunktion ermöglicht durch Disqus

Impressum:

Anton Korduan • Am Schulfang 9a, 84172 Buch am Erlbach • Telefon: 08709 / 928969 • E-Mail: info@e-mentor.de • Umsatzsteuer-Id.Nr.: DE223171030

Informationen zum Datenschutz: Bei der Newsletter-Anmeldung werden diese Daten erfasst: E-Mail, Vor-/Nachname. Diese Daten werden durch den e-Mentor auf einem EU-Server gespeichert, nur für den Newsletter-Versand  genutzt und niemals an Dritte weitergegeben.
Datenschutzerklärung